Kreuzbergkirche in Bonn

<blockquote>&nbsp;„Es ist der schönste Platz meiner alten Heimatstadt Bonn: die Kreuzbergkirche, die über der Stadt thront und die man schon meilenweit entfernt am kleinen Glockenturm erkennt. Innen die Heilige Stiege; vom Vorplatz aus ist der Ausblick auf die Stadt einfach wundervoll, und ich stehe dort oft stundenlang.“</blockquote><div><br>Bastian Pastewka (* 4. April 1972 in Bochum) ist der Sohn einer Grundschulrektorin und eines Agraringenieurs. Von seiner Mutter habe er sein Aussehen, sagt Pastewka. Schon in frühen Jahren sog Pastewka TV-Sendungen und Filme in sich auf. Er bezeichnet sich selbst als „unsportliches und uncooles Kind“. Nach der Schule begann er ein Pädagogikstudium, brach es aber ab, um als Stand-up-Comedian zu arbeiten.</div><div>&nbsp;</div><div>Als Blattspinat hatte Pastewka sein Fernsehdebüt – für eine Kindersendung des WDR wurde er grün angemalt und eingegraben, um langsam zu wachsen. Sein Durchbruch: die erfolgreiche Sat.1-Sketchreihe „Die Wochenshow“ ab 1996 an der Seite von Anke Engelke und Ingolf Lück.</div><div>&nbsp;</div><div>In der ZDF-Filmkomödie „Mutter muss weg“ (2012) war er neben Judy Winter zu sehen. 2015 hatte er die Hauptrolle in der vielgelobten 5-teiligen ZDF-Miniserie „Morgen hör' ich auf“ inne. Als Synchronsprecher leiht Bastian Pastewka seit vielen Jahren verschiedensten Animations-Figuren seine Stimme.&nbsp;</div><div>&nbsp;</div><div>Seine eigene Serie hat der Comedian seit 2005. Bis 2014 spielte er die Titelfigur „Pastewka“ in sieben Staffeln. Ab 26. Januar 2018 sind die zehn neuen Folgen der achten Staffel bei Amazon Prime Video verfügbar. Dort finden sich auch alle 68 Episoden der ersten sieben Staffeln.&nbsp;</div><div>&nbsp;</div><div>Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler und Synchronsprecher ist er auch als Hörbuchinterpret und Hörspielsprecher aktiv.&nbsp;</div><div>&nbsp;</div><div>Mit seiner Frau Heidrun Buchmaier ist er seit 2004 zusammen, die beiden haben keine Kinder. Buchmaier leitet eine Künstleragentur für Comedians und Schauspieler, das Paar pendelt zwischen Köln und Berlin.</div>