Oberer Dreibahnenblick, Schwarzwaldbahn, nahe Triberg

<div>Die Schwarzwaldbahn ist für mich die am schönsten gelegene Bahnstrecke Deutschlands, der Abschnitt zwischen Hornberg und St. Georgen ist mit 39 Tunneln zugleich der imposanteste dieser Bahnlinie. Es gibt drei Aussichtspunkte entlang der Strecke, von denen man die Züge jeweils mehrmals aus den Tunneln kommen und gleich darauf wieder im nächsten Tunnel verschwinden sieht. Meine Lieblingsplattform ist der "Obere Dreibahnenblick", wo dieses Foto entstand. Es hatte die Nacht zuvor kräftig geschneit, der Himmel war mit dichten Schneewolken verhangen. Ich erwartete, ein lediglich tristes Foto machen zu können. Doch für einen kurzen Moment, just als der Regio sich dem Bahnhof Triberg näherte, riss die Wolkendecke auf und ließ die Sonnenstrahlen die Schneelandschaft modulieren. Glück muss man haben!</div>