Maschsee in Hannover

<blockquote>"Der Maschsee in Hannover ist mein persönlicher Lieblingsort, weil dort meine bevorzugte Trainingsroute liegt. Im Sommer, morgens, wenn der Tag erwacht, sich der Dunst über den See erhebt und der Himmel in besonders schönen Farben die Sonne des Tages ankündigt. Wenn die Stadt noch still ist, man rund um den See nur ein paar Läufer trifft und ein paar Hasen, die an der Westseite des Sees über die Wege hoppeln."</blockquote><div><br>Bibiana Steinhaus ist die erste Frau, die Spiele der ersten Bundesliga schiedsrichtert. Sie wurde am 24.03.1979 in Bad Lauterberg im Harz geboren, wo sie im örtlichen Fußballclub spielte. Inspiriert von ihrem Vater, der ebenfalls Schiedsrichter war, bestand Bibiana Steinhaus schon mit 16 die Schiedsrichterprüfung.</div><div>&nbsp;</div><div>1999 wurde sie DFB-Schiedsrichterin und pfiff vier Jahre später das DFB-Pokalfinale der Frauen. Für ihre Leistung wurde Steinhaus fünfmal in Folge als Schiedsrichterin des Jahres ausgezeichnet. Auch 2017 erreichte sie diese Ehre, nachdem sie im September desselben Jahres als erste Frau ein Spiel der Fußball-Bundesliga der Männer leitete.</div><div>&nbsp;</div><div>Aktiv spielt Steinhaus nur noch in der niedersächsischen Polizeiauswahl Fußball, neben ihrer Karriere als Schiedsrichterin ist sie nämlich auch Polizeibeamtin.&nbsp;</div>